RBW21
KAMMERKONZERT FÜR 6 WASSERSCHÜSSELN UND 2 COMPUTER
2000    RBW 21
Kunstradio

Ursprünglich war das Stück "Kammerkonzert für sechs Wasserschüsseln und zwei Computer" von RBW21 für eine Live-Performance im europäischen Kulturzentrum Thüringen in Erfurt/BRD erarbeitet worden.

Das Procedere: In sechs bis zur Hälfte mit Wasser gefüllten Glasschüsseln mit etwa einem halben Meter Durchmesser wurden von sechs SängerInnen mit eigens dafür angefertigten Blasrohren (Strohhalmen) der Schlusschoral aus Johann Sebastian Bachs Johannespassion geatmet (gesungen). Jede der Schüsseln war mit je einem Tonabnehmer (Mikrophon) versehen. Die aufgenommenen Klänge wurden zum einen durch eine Verstärkeranlage geschleust und so unmittelbar hörbar gemacht, zum anderen wurden sie im Laufe der Performance mittels Computer gesampelt und weiterverarbeitet.

Im zweiten Teil der Performance wurden die digital bearbeiteten Klänge dem Choral hinzugespielt. Am Schluss überlagerten sie diesen vollends. Nun war nur mehr das zuvor am Computer arrangierte Stück zu hören - und zwar genauso lange wie eingangs der Gesang (das Geblase) der SängerInnen. Gegen Ende wurde die Atem- und Gesangsperformance der SängerInnen erneut begonnen und mit natürlichen Atemwasserklängen zu Ende geführt. Der Vorgang dauerte insgesamt vierzig Minuten.

Für das Kunstradio haben Gue Schmidt und Fritz Fro "Kammerkonzert für sechs Wasserschüsseln und zwei Computer" im Studio nachbearbeitet.