MAG3
KATALOGPRÄSENTATION:
theRED ARCHIV [expanded] - DIE SAMMLUNG

DONNERSTAG 15.06.2023, 18:00 Uhr
DAUER: 15.06.2023, 18:00-21:00 Uhr
... als »ein Hauptmoment ... hervorzuheben [sind] die ästhetischen Eigenschaften des Goldes und Silbers« (II 2, 41f.), die sie »zum naturwüchsigen Material von Pracht, Schmuck, Glanz, sonntäglichen Bedürfnissen [machen], kurz zur positiven Form des Überflusses und Reichtums. Sie erscheinen gewissermaßen als gediegenes Licht, das aus der Unterwelt hervorgegraben wird, indem das Silber alle Lichtstrahlen in ihrer ursprünglichen Mischung, das Gold nur die höchste Potenz der Farbe, das ROT, zurückwirft. Farbensinn aber ist die populärste Form des ästhetischen Sinns überhaupt...« (MEW 13, 130)
ROT - [...], das ist der Widerschein des Goldes, dem natürlichen Material des Geldes, []. Es bedeutet abgesehen davon aber auch Reichtum, sagt der Urvater aller Roten und denkt dabei wohl daran, dass das REICH DER FREIHEIT nun mal nur auf einem global erreichten Wohlstand für alle sich gründen kann. Dazu bedarf es des anderen Rots, des revolutionären, []. Aus der Versammlung der unzähligen Gestaltungen von rot in der Ausstellung springt einen fast das ROT wie ein kreativ brodelndes Chaos an, das nur noch der Aufhebung auf die Ebene des Bewusstseins bedürfte, damit ihm, als einem revolutionierten, die Wirklichkeit nicht mehr standhalten könnte. (Friedrich TOMBERG, Vehlefanz, Deutschland, 2015)
Die Sammlung
www.gallerygnaegy.de/theRED/





projektraumMAG3,
SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)
Tel: +43 676 3409218 / EMAIL: mag3@mur.at