MAG3
Herwig STEINER (1956L) | KUNST DER ATTRAPPE
21 Videos | Scenery Drawings

ERÖFFNUNG: DIENSTAG, 8. JUNI 2021, 16:0020:00 UHR

*18:30 Uhr* Vorwort: Gue SCHMIDT

*18:45 Uhr* Peter ZAWREL im Gespräch mit Herwig STEINER

DAUER: 06.06.. - 31.06.2021
ÖFFNUNGSZEITEN: DI.-FR., 16:00-19:00




Was sind wir? So, wie uns die Umgebung spiegelt? Also wären wir andere, befänden wir uns in differenten Zusammenhängen? Wohl am wenigsten, was wir glauben zu sein! Oder gar, was aus diesem Glauben in Gewohnheit überführt wurde und vorauseilend uns tagtäglich spielen lässt. Nur Malproben, raffinierte Inszenierungen; vielleicht gibt es ein Ich gar nicht)? Das Bewusstsein, unsere Bewusstseine, (oder sollten wir doch im vorgeschriebenen Singular bleiben, ist es ein Einziges?), sind emsige Zeichenersteller.

In ihrer Überfülle sedimentieren Zeichen undeutlich landschaftsähnliche Formen, gleich Ruinen der Äußerung, die, um ein Bild zu zeichnen, von der Last ihrer Überwucherung in sich zusammengestürzt erscheinen. Trete man einen Schritt zurück, wäre dies möglich, geben sie, wie nebelverhangen, keinen klaren Blick frei. Sie täuschen ihn vor. Denn bekanntermaßen fährt, wer diese Phänomene zu analysieren versucht, in der kritisierten, ersetzenden und gleichsetzenden, jedenfalls defizitären Art und Weise fort. Dann entstehen Paradoxa, (die dieser Text später noch weiter ausführen wird). Für uns, so scheint es zunächst, gibt es hier kein Heraustreten, weshalb ich an der akademischen Semiotik nicht interessiert bin. Niemals können Selbstbetrachtungen gelingen.

aus: Herwig Steiner (1956L) / Kunst der Attrappe/ Passagenverlag Wien 2019 / S.47
Herwig Steiner (1956L)



projektraumMAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)
Tel: +43 676 3409218 / EMAIL: mag3@mur.at
HINWEIS und MIT DER BITTE ZUR BEACHTUNG:
Aufgrund der Corona-Auflagen können sich maximal 6 Personen gleichzeitig im Raum aufhalten, 10 Personen währenddessen das Trottoir bevölkern. Weiters möchten wir alle Besucher bitten, Minimum 2m Abstand voneinander zu halten und eine Mund-Nasenschutz-Maske (FFP2) zu tragen. Desinfektionsmöglichkeiten werden von uns zur Verfügung gestellt und die Hygienevorschriften eingehalten. Die Toilette im Stiegenhaus ist situationsbedingt nicht benutzbar.