MAG3
Der Räuber, Vaters Pfeife und Meine Heile Welt (Installation)
WALTRAUD PALME


Das Material meiner Arbeit sind Fundstücke. Es sind Figuren aus Karton, die für den Unterricht in den Volksschulen der 50erJahre (in Österreich) gedacht waren. Sie zeigen, was Kinder über die Welt wissen sollten, waren also eine kleine Enzyklopädie für die kleinen Menschen dieser Zeit.

Gefundenes mit Geschichte hat mich schon immer fasziniert, vor allem, wenn es weit über das Ästhetische hinausgeht.

Mit ihren "Sinnpartikeln" erscheinen sie mir wie Erzähler vom Zustand einer vergangenen Zivilisation.

Etwas starr, biedermeierhaft, brav und emotionslos - einzig der Räuber und die Protagonisten der Märchen wollen Bedrohung ausdrücken, nehmen es damit aber auch nicht ganz so ernst - sind sie eine Sammlung der verlorenen Zeit. Sie scheinen in ihrer Naivität mit einem festen Willen ausgestattet zu sein, Anstand und Rechtschaffenheit darzustellen.

In meiner endgültigen Arbeit wird die vorgesehene Ordnung zerstört. Der Räuber steht vor dem tanzenden Mädchen, das auf einem Tisch balanciert, die Mutter reicht im Flug dem Wolf einen Teller mit Heu und auch die Möbel bekommen eine neue Funktion. Es scheint als hätte jemand, der unsere Zivilisation nicht kennt, an manchen Stellen mit den Figuren herumhantiert.

Den gefundenen Objekten sind auch solche untergeschoben, die die Idylle unterwandern. Es sind Dinge und Figuren, die heute unsere Welt mitprägen, die bis ins Kinderzimmer, in die Spiele unserer Kinder hineindrängen.

(Waltraud Palme, Wien 2019)


ERÖFFNUNG: FREITAG, 1. MÄRZ 2019, 19:00 UHR

Vorwort: Gue SCHMIDT (MAG3)

Zur Arbeit von Waltraud Palme: Dr. Peter ZAWREL

DAUER: 01.03. - 27.03.2019

Öffnungszeiten: Di.-Fr. 17:00-20:00 Uhr





MAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)