MAG3
Ausstellung- und Sprachinstallation
Christoph LISSY
ERÖFFNUNG: Donnerstag, 07. April 2016, 19:00 UHR

Künstlergespräch: Gue SCHMIDT mit Christoph LISSY

2 Meditationen auf VIOLA DA GAMBA SOLO von Karl Wilhelm KRBAVAC

DAUER: 08.04. - 30.04.2016

ÖFFNUNGSZEITEN: DI. - FR. 16:00 - 19:30 UHR
In der Ausstellung werden drei Skulpturen zu sehen sein. Anhand von mehreren, zusätzlich hinzugezogenen Bildwerken, kann der Konstruktions- und Entstehungsvorgang nachvollzogen werden.
Gleichfalls wird über eine Klanginstallation, bestehend aus einer Verstärkeranlage und einem speziell positioniertem Lautsprechersystem, der Entstehungsprozess räumlich-gedanklich/sprachlich hörbar gemacht.

Text zur Arbeit (Ausschnitt):
Im Jahre 1996 hatte ich eine große Eisenskulptur zu schnell und mit Ungeduld begonnen. Ich arbeitete obwohl der schon zu Beginn aufgetretenen und bemerkten Fehlern weiter, und musste sodann feststellen, dass diese Figur sich vollkommen falsch entwickelte.

Das bedeutete, dass sich in die Arbeit formal wie kompositorisch Fehler eingeschlichen hatten, welche sich nur korrigieren lassen würden, wenn man, wie bei einer mathematischen Aufgabe, so weit zurückrechnet bis sie gefunden und berichtigt werden.

Analog bedeutet das auch in der bildhauerischen Praxis, dass bei dieser Figur bis zu jenen Fehlern zurückgegangen werden muss, um sie sodann erneut aufzubauen.

[Mit dieser Ausstellung gehe ich auch/also zu zeitlich möglicherweise stattgefunden habenden kompositorischen Fehlern zurück, und baue diese berichtigt und in neuer Konstellation wieder auf.]


MAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER/UND U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)
PHONE: +43 676 3409218 / EMAIL: MAG3@MUR.AT