MAG3
PARADOXON
Rosa HAUSLEITHNER, Werner WÜRTINGER


Freitag 02.10.2020, 19:00 UHR

Vorwort: Gue SCHMIDT [projektraum MAG3]

Einführung: Kathrin RHOMBERG

DAUER: 02.10.-29.10.2020
ÖFFNUNGSZEITEN: DI.-FR., 17:00-20:00




In ihren Malereien fusioniert ROSA HAUSLEITHNER Räumlichkeit und Bildlichkeit, sodass die Bilder nicht mehr in Komponenten zerlegbar sind, und auch keine allgemeinen Methoden der Projektion und Konstruktion Verwendung finden können. Das Sehen wird so zum Ereignis und tritt zunehmend an die Stelle des Erkennens indem der Dingraum zur Fläche eines Gemäldes wird. Die kulturell eingeübte Praxis des Sehens, in der Bilder als Darstellung und als Verweis auf ein Abwesendes gedeutet werden, wird gegen sich selbst gekehrt und die Malereien gleichsam freigestellt.

Hausleithner rückt so die Eigenwerte des Malerischen in den Vordergrund, der nun eine geschichtete und fragmentierte Bildfläche ist, komponiert aus füllenden Färbungen, die sich über Flächen dehnen und an Kanten brechen. Linienkonstruktionen schaffen Wahrnehmungsübergänge, entlang von provisorischen Blick-Fixierungen, welche Momente der Verschiebung, Überlappung, Nähe und Entfernung markieren.


WERNER WÜRTINGER geht es bei seinen Arbeiten nicht um ein Abbild des Menschen und seine Auseinandersetzung mit dessen Verhältnis zum Umraum. Seine Herangehensweise ist von einer prinzipiell anderen Art geprägt, beziehungsweise auf eine andere Ebene verlagert. Seine Werke streben keinerlei Allgemeinverbindlichkeit mehr an, sondern rücken die jeweils unterschiedliche Erfahrung jedes Individuums ins Zentrum, indem sie dafür entsprechende Angebote bereitstellen.

Würtinger schafft Räume, die oft sogar begehbar und somit mit Architekturen vergleichbar sind. Seine Konstruktionen sind anti-utilitaristische Empfindungs- und Erfahrungs-Stätten  Orte zur Wahrnehmung der eigenen, von Fall zu Fall jeweils anderen "Befindlichkeit'?
Er selbst spricht von seinen Arbeiten auch von "structures for behavior - Strukturen für Verhalten", also von Orten die ihrerseits bestimmte Erfahrungen, Empfindungen oder Verhalten hervorrufen.




projektraumMAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)
Tel: +43 676 3409218 / EMAIL: mag3@mur.at