MAG3
DER BETONPORSCHE
GOTTFRIED BECHTOLD
EINLADUNG ZUR PRÄSENTATION:
EINS:ELF/44 - DER BETONPORSCHE

Eröffnung: MITTWOCH, 27. OKTOBER 2010, 7:30 P.M.
Sichtbar von: 28.10. - 01.12.2010

Am 27. Oktober präsentiert Gottfried Bechtold im Ausstellungsraum MAG3 das Projekt
DER BETONPORSCHE.
Der Betongusstechnik widmet sich Gottfried Bechtold etwa seit 1971, wo er den ersten Betonporsche als Abguss seines eigenen Fahrzeuges in der Galerie Krinzinger, damals in Bregenz, präsentierte.
Mit relativ langem Abstand zwischen der ersten Gießung, vollzog er 2001 eine zweite, die eines Crash-Porsches.
Hatten sich schon diese beiden Arbeiten durch eine stark strukturalistische Arbeitsweise ausgezeichnet, so fand mit jener von 2006, der letzten Gießung, sozusagen ein Höhepunkt statt.
Dieser bestand darin die Arbeitsweise nicht nur strukturalistisch zu präzisieren, sondern sich einer inzwischen auf höchstem Niveau entwickelten und elaborierten Technik zu bedienen und elf perfekte Abbilder eines Prototyps der Porsche-911-Serie herzustellen.
In Anbetracht des Zeitraums in der diese Arbeiten vollzogen wurden, käme man fast zur Anschauung dass dieser Prozess mehr einem Werk der Natur als dem einer menschlichen Tat gleicht.

Der Film ELF:ELF über die Entstehung der Betonporsche-Serie für seine damalige Personale im Kunsthaus Bregenz mit dem Titel „Reine und gemischte Zustände“ (2006), begleitet die Präsentation und stellt darin jene Arbeit vor, bei der insgesamt elf Abgüsse jenes schon eingangs erwähnten Prototyps des Porsches 911 einen zentralen Aspekt der Ausstellung bildeten.

Weiters wird im Rahmen der Präsentation eine Diadokumentation gezeigt, worin die Arbeit Bechtolds an einem weiteren und neuen Projekt dargestellt wird, wo er sich wiederum mit Formen wie sie in der Arbeit ELF:ELF thematisiert wurden auseinandersetzt, sich also dem Verhältnis von Mobilität/Immobilität widmet und darin sein plastisches Wirken im Medium Skulptur zum Ausdruck bringt.

Den Abschluss bildet ein performativer Akt welcher als Beispiel für plastisch-gestalterische Prozesse an und für sich gilt: dem Wegnehmen bzw. Hinzufügen.

Ein ALLGEMEINES Gespräch von Gue Schmidt mit Gottfried Bechtold ZUM PROJEKT begleitet den Abend der Ausstellungseröffnung.

MAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)