Lidia Zielinska
Musica humana or how symphonies are born (33'31'') ... ist nicht ein Musikstück sondern eine Komposition von Tönen. Durch eine sehr eng umschriebene Tonumgebung beschreibt diese Kompostition Situationen, die manchmal die Fantasie eines Komponisten anregen. Das Thema dieser Tonlandschaft ist Zielinskas "Kleine Athrophische Symphonie" (ein 18 minütiges Stück) und die Rekonstruktion ihres Entstehungsprozesses. Wenn es sich um eine Komponistin handelt unterscheidet sich der Prozess des Komponierens von dem eines Komponisten; eine Frau ist gleichzeitig mit dem Führen des Haushalts, mit Kochen und Putzen beschäftigt, während ein Mann meist über eine Frau und viele andere Hilfen verfügt, die es ihm ermöglichen in den Himmel der Metaphysik und des Schaffens davonzusegeln. Vielleicht sind deshalb auch die Präsenz und die Inspirationen von Frauen und Männern unterschiedlich. "Musica Humana" spricht im Rahmen von Tönen über einige dieser Unterschiede.
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