RBW21
K2R
2002    RBW 21
KOPF - HEAD

Das Stück nimmt Bezug zu der von RBW21 gemeinsam erarbeiteten Klangarbeit "K2R", indem hier am Beispiel des Wortes Kopf (bzw. auch Head) in einer aus einem Satzzusammenhang losgelösten Form, das Verhältnis Wort und Hülse darzustellen versucht wird. Diese 2-sprachige Klangarbeit, wobei hier nur Teil 1 (also Kopf_Head) Verwendung findet, besteht im eigentlichen aus einer 3 teiligen Raum-Klangarbeit mit dem anagramatischen Titel Kopf_TOD_ROT bzw. HEAD_RED_DEAD, welche für die Ausstellung "Kopf" im Forum Vebikus-Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen, Schweiz, (06.07.-11.08.2002, Eröffnung am 5.7.2002) geschaffen wurde.
K2R
oder "Syntagmatischer Diskurs über Randlage oder Zentrum"
"Tritt man auf der Stelle, so gibt es kein Weiterkommen", sagen manche, wenn für sie scheinbar alles stillsteht und keine Entwicklung sichtbar ist. Ist dieser sogenannte Stillstand denn wirklich ein Stillstand und nicht vielmehr ein massives Bewusstwerden verschiedenster Geschwindigkeitsqualitäten eigener Wahrnehmung? Oder vielleicht auch anders ausgedrückt: Leben wir nicht in einer mehrdimensionalen Welt, wo selbst das "Treten am Stand" nicht mehr einer Bewegung der zweiten Dimension entspricht, sondern eine Erweiterung zur Dritten ist - dem Raum - oder auch im Verein mit Zeit vielleicht sogar einen Bewusstseinsschritt darstellt, der uns über die Prinzipien von Gut und Böse hinauskatapultiert hat- also übers Ziel, um es zu treffen, hinausschießen hat lassen?
Diese philosophischen, aber auch andere, viel konkretere Gedanken gehen einem durch den Kopf, wenn man sich zum Beispiel in der Vorbereitungsphase zu einem Projekt befindet; das heißt sich organisatorisch bemüht zu kitten, dort wo zu kitten kaum möglich ist, weil fehlt oder zuwenig ist: nicht Kitt - sondern Geld!Andere wiederum sagen auch manchmal: Man muss sie schon gewohnt sein die dünne Luft, muss sich auch daran gewöhnen, auf diesen Ebenen unterwegs zu sein, beziehungsweise auch einen langen Atem haben - und eine Herzfrequenz von 5 Schlägen in der Minute; was immer das auch heißen mag - auf den verquerten Wegen von und mit Kunst und Kultur.
Weiters meinen jene, gehört zu haben und meinen es aber oft auch selbst, "man müsse nur durchhalten", man schafft es dann schon - später. Stammt das Wort DURCHHALTEN aus der Begrifflichkeit der Kriegführung oder aus dem normalen alltäglichen, dem gemeinen menschlichen Sprachgebrauch?
Im Übrigen bin ich der Meinung, die Allianz all jener sollte zerschlagen werden welche bei Eröffnungen verschiedenster "großer" kultureller Ereignisse unentwegt die Sinnhaftigkeit von Kunst und Kultur, sowie auch deren Finanzierungsnotwendigkeit zu betonen nicht aufhören, dabei aber vergessen, dass, um das Ziel zu treffen, ja auch wirklich darüber hinausgeschossen werden muss.. (Julian Feyerabend, aus "Schluss mit dem Gießkannenprizip", 1994)
Die Aufnahmen die in diesem Hörbild Verwendung fanden, stammen aus einer Publikumsbefragung aus dem Jahre 1995, anlässlich einer künstlerischen Aktion im öffentlichen Raum, in einer Landeshauptstadt Österreichs. Weiters wurden Eröffnungsreden verschiedenster Festspiel- und Kulturveranstaltungen zu diesen Kommentaren hinzugefügt, aufgenommen innerhalb eines Zeitraums von etwa zehn Jahren (1990-2001). Das Interessante daran insgesamt ist, dass weder das Eine noch das Andere an Bedeutung in ihrem Inhalt verloren hat, sowie durch das Herauslösen der einzelnen Statements sich diese entweder als Worthülse oder aber als etwas mit Gehalt erfüllt erweißt.
Hat sich inzwischen was geändert?
Gue Schmidt
SIE SIND HERZLICH EINGELADEN
von Fritz Fro
Mitwirkende:
Fred Schöny
Thomas Graf
Das Stück entstand während des Jahres 2000 und hat das Zustandekommen der gegenwärtigen Regierungskoalition zum Hintergrund. Es ist eine ironische Bestandsaufnahme die, nicht nur von damaliger Sicht ausgehend, das Verbleiben in einer politisch repressiven Gegenwart, durch die Form der Ironisierung verständlich und damit auch ertragbar gemacht wird.