RBW21
BOGOTANIAN SALSA
1998    RBW 21
Kunstradio

Vier Hörstücke von
Hernán Londono, Pilar Sarmiento, Alfonso German Rodrigo & RBW 21
entstanden im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von "RBW21" (Gue Schmidt und Fritz Fro).
Die Musikstücke der Autoren Pilar Sarmiento, German Rodrigo Alfonso und Hernan Londono entstanden während eines Workshops an der Universidad Nacional/Departamento de musica in Bogota/Columbia im April 1997 anlä§lich der Ausstellung "HÖREN ist SEHEN" - "Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur".

Die Ausstellung - 34 fotographische Assoziationen von 34 Klangarbeiten europäischer Künstler - war 14 Tage auf der Plazoleta de la Casa Republicana - Biblioteca Luis Angel Arango in Bogota zu sehen.
Während dieser Zeit konnten per Radioempfänger täglich zwei Stunden die zu den Fotographien gehörenden Klangstücke auf Radio Universidad NACIONAL auf Frequenz 98,5 Stereo empfangen und gehört werden. Hauptempfangs-und Übertragungsraum war der Ausstellungssaal.

Zur Erarbeitung der Klangstücke wurden die Teilnehmer des Workshops aufgefordert, verschiedenste, in ihrem persönlichen Umkreis wahrnehmbare Alltagsklänge aus Bogota auf transportablen Kassettenrekordern aufzunehmen.
Dieses Material wurde dann von den teilnehmenden Studenten unter Anleitung von Fritz Fro und Gue Schmidt zu akustischen Schilderungen von Bogota verarbeitet.