MAG3
Eine Erzählung
WERNER LANG
23.11.2007, 19:30 Uhr
Werner LANG
liest über seinen Traum.
Ein immer wieder kehrender Traum, in dem er sein Leben sucht.

Angeregt von einem Zitat aus August Stramm`s Briefen: „Arbeit und Schlaf. Traum und Handel – alles ist eins, es gibt keine Trennung.“

Stramm, der Antiheld, weiß dass es für sein unscheinbares Leben keine Worte gibt: „Einzig in dem Buch „Maschinenelemente, Baugruppen und ihre Montage“, das ich einmal in der Berufsschule lesen musste, habe ich mich wieder gefunden. Aber darin komme ich nur als „man“ vor.“ Die Katastrophe ist, dass dieses Leben als „man“ wirklich ist, dass viele nur soweit leben, wie von ihnen verlangt wird. Stramm bleibt unbemerkt, wenigstens darauf kann er sich verlassen auf dem Weg der Selbstschädigung, den er eingeschlagen hat und den er – endlich überflüssig – nach einem Arbeitsunfall vielleicht zu verlassen schafft. Dafür braucht es nicht nur Hoffnung, sondern auch eine Idee von einem Leben jenseits der automatisierten Arbeitsabläufe. „Warum fällt dir zu deinem Leben nichts anderes ein, außer zu warten auf Anweisungen.“
Werner LANG
is reading about his dream.
A recurring dream in which he is looking for his life.

Inspired by a quote from August Stramm´s letters: “Work and sleep.
Dream and dealing – they are all one, there is no separation.”
ARBEITERLITERAT
Obmann vom Verein Werkkreis Literatur der Arbeitswelt Wien,

früher Ersatzbetriebsrat bei VEW Mürzzuschlag /Hönigsberg,
später Ersatzbetriebsrat bei RSI Wien,

Betriebsschlosser, Universalschweißer, Kranführer, Verschieber, Zerstörungsfreier Werkstoffprüfer, ...
AUTHOR OF THE WORKING WORLD
President of the society Study Group for the Literature of the Working World Vienna

Formerly substitute for the staff representative at VEW Mürzzuschlag/ Hönigsberg
Later substitute for the staff representative at RSI Vienna

Operations fitter, universal welder, crane operator, shifter, non-destructive materials tester, ...

MAG3, SCHIFFAMTSGASSE 17, A 1020 VIENNA/ AUSTRIA/ EUROPE
(ERREICHBAR ÜBER U2 TABORSTRASSE ODER U4 SCHOTTENRING/ AUSGANG U2 HERMINENGASSE)